Samstag, 22. Mai 2010

In SANTIAGO DE COMPOSTELA, 2. Teil

Hola in der Heimat,
heute morgen ganz frueh meine Sachen umgepackt, vieles brauche ich ja nicht mehr. Dann alles rueber in "mein" Hotel und um 8 Uhr auf zur Kathedrale. Die Strassen sind menschenleer, nur vor dem Pilgerbuero steht zu frueher Stunde schon eine endlose Schlange von Pilgern, die ihre Compostela erhalten wollen. Ja, die Pilger sind halt Fruehaufsteher. Und oh Wunder, die Muellabfuhr hat ueber Nacht zumindest im Stadtkern alles gesauebert und den Muell abgefahren.
Gestern mit Sonne in den Speichen, heute mit Sonne im Herzen stehe ich auf dem menschenleeren Praza Do Obradoiro vor den Tuermen der Kathedrale.
Ich setze mich auf eine Steinbank und lasse den Weg Revue passieren.
Ich hatte einen guten Weg, einen buen Camino.
Die kleinen und grossen Widrigkeiten sind vergessen, es zaehlt nur noch das Positive, das Gute des Weges.
Was habe ich auf diesem Weg nicht alles erlebt und "erfahren"!
Sonne, Regen, Wind, Kaelte, Hitze.
Berge, Taeler, Fluesse, Doerfer, Staedte, Bauernhoefe.
Kapellen, Bruecken, Kathedralen, Palaeste, Burgen, Fincas.
Und ueber 2000 Jahre Geschichte.
Voller Glueck stehe ich vor der Kathedrale mit dem Wissen, dass am Ziel des Weges der Weg beendet ist.
Ist der Weg beendet?
Ja, die Via de la Plata, mein zweiter Jakobsweg ist beendet.
Aber auf dem Praza Do Obradoiro, dem Ende der Via und aller Jakobswege, beginnt ein neuer Weg.
Wie so oft im Leben.
Die Pilgermesse werde ich heute nicht besuchen, der Andrang ist unglaublich. Ich habe ja noch Zeit dazu.
Es gibt so viele Wege, die noch zu gehen sind.
Buen Camino und ein frohes Pfingstfest
wuenscht
Franz

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Franz-Wilhelm,
herzlichen Glueckwunsch zu Deiner 2. Fahrt nach SdC von Ludger und Hedwig aus Sevilla, wo wir heute unsere Station haben.
Morgen werden wir nach Jerez de Frontera fahren und da drei Tage bleiben um dann zum Abschluss unseres Urlaubs noch zwwei Tage in Ronda zu verbringen.
Guten Heimflug

Ludger und Hedwig

hejo hat gesagt…

Hallo Franz

Meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Ankunft in Santiago und das bei schönem Wetter und Sonne in den Speichen. Was ist los auf der Via, viele müssen den Weg beenden kurz vor dem Ziel, endweder durch krankheit oder Felgenschaden. Aber die hauptsache ist das du gesund und munter angekommen bist, auch wenn die Zeit für Finisterra und Muxia nicht mehr reicht, aber du bist an deinem Ziel. wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt in SdC und opfere bitte eine Kerze für mich.

Viele Grüße

hejo

Hermannathon hat gesagt…

Hola Franz-Wilhelm,
ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Heldentat und vielen Dank für deine Berichte!
Wir wünschen dir noch eine schöne Zeit im (etwas vollen) Santiago, komm gut wieder nach Hause,

Anne und Hermann

PS: Guckt ein Pilger in Santiago eigentlich die Bayern im Finale ?????

Anonym hat gesagt…

Hallo Franz-Wilhelm,

wir freuen uns, daß du gut angekommen bist.
Hoffentlich kannst du die restlichen Tage in Santiago de omostela noch geniessen bei vielleicht etwas weniger Trubel. Aber es ist wahrscheinlich wegen Pfingsten auch viel mehr los.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Viele Grüße Günter, annegret und Bärbel

Anonym hat gesagt…

Hola Franz-Wilhelm,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 2. Camino.
Es freut mich, dass dein Knie durchgehalten hat und du deinen Weg beenden konntest. Ich habe deine Berichte hier in deinem Blog verfolgt und dir die Daumen gedrückt.
Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in Santiago. Bis bald im heimatlichen Forum.

Viele liebe Grüße
Thomas

Anonym hat gesagt…

Hola Franz, merinen Glückwunsch zu deinem Sieg über die Via und über dich selbst. Ich freue mich auf das Wiedersehen in der Eifel und auf deine Erzählungen.
Diese "Kirmes" in SdC hält mich davon ab den CF wieder zu gehen. Die erste Ankunft in SDC kann man nicht wiederholen. Dieser Eindruck von 2008 ist einfach unglaublich. Aber diesmal war der Weg das primäre Ziel - und den hast du geschafft.
Gruß
Pilgeropa Richard