Sonntag, 17. Januar 2010

Winterwanderung in Vessem

Hola Peregrinos,


gestern habe ich zum zweitenmal an der Winterwanderung der Herberge L’Esprit du Chemin in SJPdP von Huberta und Arno im niederländischen Vessem teilgenommen und möchte gern davon berichten.


Diese Winterwanderung führt Huberta seit 5 Jahren in Zusammenarbeit mit der niederländischen Jakobsgesellschaft durch. Die ca. 50 TeilnehmerInnen wurden in der Pilgerherberge >hier< um 10 Uhr willkommen geheißen. Nach einem "Köpken Koffee" und ein wenig Smaltalk konnte man sich einer der zwei Gruppen anschließen. In dieser Gruppe fand dann eine Vorstellungsrunde statt, jeder konnte seine Motivation, Inspiration und Eindrücke vom durchgeführten oder geplantem Weg in die Runde einbringen. Los gings. Die Wanderung führte durch die Brabantse Kempen, einem wunderschönen Wald- und Heidegebiet in der Gegend von Eindhoven. Vor der Herberge fragte Huberta, wie der Aufruf zum Jakobsweg kam, die Beweggründe, die Botschaft. Man suchte sich einen Partner/in und tauschte sich im Gehen über die eigenen Beweggründe aus. Nach ca. 2 km der nächste Halt, die nächste Frage. Neuer Partner/in, neue Eindrücke und Wahrnehmungen auch von anderen.


Themen waren: Die Abreise (Vorbereitung, Abschied) Der Weg (Die Prüfung, die Stille) Das Ankommen, das Nach Hause kommen. Zwischendurch wurde in einer Waldarbeiterhütte eingekehrt und eine kräftige Erbsensuppe gegessen. Um 15 Uhr waren wir wieder in der Pilgerherberge und haben den schönen Tag bei einer Tasse Kaffee ausklingen lassen.


Fazit: Eine tolle Pilgererfahrung, nette Menschen kennengelernt und eine gute Einstimmung auf meinen Pilgerweg.


Tipp: Die Esprit Karten mit Fragen, Anregungen und Zitaten für unterwegs sind auch auf der Seite L’Esprit du Chemin als PDF Datei im "wanderfreudigen" Format herunterladbar. (Auch in deutscher Sprache) >hier< Sie werden mir ein Wegbegleiter sein.