Dienstag, 25. Mai 2010

In SANTIAGO DE COMPOSTELA Letzter Teil

ANKOMMEN UND ERWARTET WERDEN

Hola,
gestern am Montag hatte der Wetterbericht unrecht. Es war ein wunderschoener Tag, nicht zu heiss, angenehm auszuhalten.
Das Leben in SdC normalisiert sich langsam, es kehrt Alltag ein. Pfingstmontag ist in Spanien kein Feiertag. Die Touristenstroeme verebben, die Aufsichtsbeamten an der Kathedrale druecken schon mal ein Auge zu, wenn man den Ausgang als Eingang benutzt und es herrscht kein Gedraenge mehr.
Es waren am Pfingsten einfach zu viele Veranstaltungen und Fiestas in SdC. (Kirmes, Umzuege jedweder Art, Volkslauf, Nationales Fest der Befreiung von den Mauren in der >Schlacht von Clavijo<  und die vielen spanischen "Wochenendpilger")
Um 12 Uhr habe ich die Pilgermesse besucht, die der Erzbischof von Santiago gehalten hat. Anschliessend habe ich das Angebot der Dioezese Rottenburg-Stuttgart wahrgenommen und habe an der deutschsprachigen Pilgerbetreuung teilgenommen. Im Kreis von ca. 15 Pilgern wurden die Eindruecke und Erfahrungen ausgetauscht.
Abends wurde eine Kathedralfuehrung angeboten, die sehr interessant war und einiges Neues mit sich brachte.
Anschliessend in der Bar "La Tipi", Heinz, Willi, Mario und Dirk, erinnert ihr euch, zu Abend gegessen.
Wie vor 2 Jahren folgendes Gericht der ins deutsche uebersetzten Karte bestellt:
heimisch gekocht (nur montags)    8,00 Euro
Ein galicisches Gericht, "westfaelisch" zubereitet: Kartoffeln, Kohl, Kichererbsen (nicht westfaelisch), Kassler, gekochte Schweinerippe und gekochte Chorizo, die spanische Abwandlung einer Westfaelischen Mettwurst. hmmm lecker....... Dazu zwei Grande Cerveza!!!!  Was will ein Pilgerherz mehr......
Am heutigen Dienstagmorgen haben wir mit 7 Pilgern und Thomas, einem Priester der Dioezese Rottenburg-Stuttgart in der kleinen Grabkapelle des Apostels Jakobus Gottesdienst gefeiert.
Dort bin ich angekommen und erwartet worden.
Jetzt bin ich da, wo ich sein wollte, ich habe meinen Weg auf dieser Fahrt gefunden.
Dieser Gottesdienst war der Abschluss meiner Pilgerfahrt, der Abschluss der Via de La Plata.
Ein neuer Weg beginnt!
Hasta pronto y buena suerte en Bocholt
Franz

5 Kommentare:

Dirk Melchers hat gesagt…

Hola Franz,

freut mich, dass der gestrige Tag Dich hat ankommen lassen! Es ist gut, wenn ein Weg ein Ende hat und ein neuer beginnen kann!

Gruß,

Dirk.

Hermannathon hat gesagt…

Hola Franz,
Glückwunsch nicht nur zur Ankunft in Santiago, sondern auch zur gelungenen Gestaltung der Zeit danach.
"Ein neuer Weg beginnt": Wie ich dich kenne, schmiedest und feilst du schon wieder an neuen Plänen - wenn´s so weit ist, wirst du es uns mitteilen. Ich bin schon gespannt!
Gute Heimkehr,
buen camino (den nächsten),

Hermann

Anonym hat gesagt…

Hallo Franz,

wir freuen uns mit Dir, dass Du den Weg geschafft hast !

Viele Grüße aus Bocholt

Stefan und Sonja

Anonym hat gesagt…

Hallo Franz,

bin wiederum tief beeindruckt, wie dich der Herr auf diesem Weg wieder begleitet hat. Das, was du dort erlebt hast, das ist nicht selbstverständlich. Es war wahrlich eine Pilgerreise.

Liebe Grüße aus Krechting

Wolfgang

Sjaak Kuijpers hat gesagt…

Franz, unser pegrimfruend. Bist du wirder zu hause?? Wir schon eine ganze Zeit. Es war fur uns wunderbar. Haben dich leider nicht mehr gesehen nach Merida. Wir haben noch wohl oft die Geier gesehen, und waren dann nicht froh...........Wurde Franz in der nahe sein?? Danke fur die schone Stunden gesammt und email nach j.kuijpers4@chello.nl Dann kann ich ein paar Foto's schicken. Viele pe;grimgrusse aus Holland. Sjaak und Henk. (sehe auch www.hvanoorschot.nl Auf wiederhoren.