Freitag, 14. Mai 2010

"Ruhetag" in Salamanca

Hola in der Heimat,
heute habe ich einen Ruhetag eingelegt. Gestern abend frueh ins warme Bettchen, bis halb acht, man glaubt es kaum, als Fruehaufsteher, durchgeschlafen.
Gefruehstueckt und dann mit der bicicletta zur Roemerbruecke, bei der ich gestern wegen der Kaelte durchgefahren bin. Von 26 Boegen stammen noch 15 aus der Roemerzeit. Gewaltig.
Danach in die Altstadt. Ein Thermometer zeigt 6 Grad an. brrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!
Erst zur Touristinfo im Muschelhaus, einen Stempel und Infos geholt.
Dann die neue Kathedrale besichtigt. Beindruckend von innen und aussen, unglaublich filigrane Steinmetzarbeiten in einem hellen Sandstein.
Danach in die alte Kathedrale, heute ein Museum.
Den Turm habe ich aus Ruecksicht auf meine Knie nicht bestiegen, ich moechte noch bis Santiago.
Auf dem Weg zum Plaza de Major einige Pilger wiedergetroffen, u.a. Anne, die am Sonntag mit dem Bus nach Santiago faehrt und am Montag den Heimflug nach Muenster antritt. Sie hat den ersten Teil der Via geschafft.
Der Plaza de Major soll einer der schoensten und groessten in Spanien sein. Leider war auf dem Platz eine Ausstellung und man konnte das gesamte Ausmass des Platzes nicht sehen.
Nachmittags setzte wieder leichter Regen ein.
Heute abend werden die Sachen gepackt und die restlichen Socken mit dem Foehn getrocknet.
Morgen steht der Weg nach Zamora auf dem Programm.
Sprecht mal mit Petrus, dass das Wetter besser werden soll.
Lasst es euch gutgehen.
Franz

Keine Kommentare: